Zwei Personen vor einem Laptop sitzend geben sich die Hand.

Zertifizierung „Root Cause Analysis“

Neues Zertifikat „ERCCL“ im Qualitätsmanagement zu Root Cause Analysis

Es gibt ein neues Standardzertifikat bei der Cert-EU. Die aktuell sehr stark nachgefragte Kompentenz in der Root Cause Analysis wird mit einem Zertifikat in 3 Stufen bestätigt.

Das Training zum Zertifikat “European Root Cause Analysis Competence Licence” wird zurzeit noch exklusive durch unseren Partner der CMM academy angeboten und zeichnet sich durch eine sehr praxisorientierte Struktur und Durchführung aus. Damit die Interessenten sich auch schon während der Corona Krise damit beschäftigen können, wird das Seminar im Webinar durchgeführt. Für den Expertenstatus ist dann auch noch eine Projektarbeit fällig.

Was ist Root Cause Analysis?

Die Root Cause Analysis (Ursachenanalyse oder Fehler-Ursache-Analyse) ist eine Möglichkeit aus dem Qualitätsmanagement, um zu bestimmen, wie ein problematisches Ereignis aufgetreten ist. Dazu wird untersucht, warum, wie und wann das Problem entstanden ist. Wenn ein System nicht mehr funktioniert oder sich verändert, sollte untersucht werden, wie es zu dem Problem kam. Nur so kann es vollständig analysiert werden. Die Analyse nach den Ursachen ist ein Schritt, der über die Problemlösung hinausgeht. Dies ist eine Korrekturmaßnahme, die durchgeführt wird, wenn ein Problem auftritt.

Wer benötigt die ROOT CAUSE ANALYSIS (RCA)?

Diese Technik  wird von allen Mitarbeitern benötigt, die auf strukturierte Art und Weise die Qualität der Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse verbessern wollen. Die RCA gehört zu den führenden Methoden im kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozess und kann im Produktionsprozess oder aber auch in allen anderen Prozessen, die eine systematische Verbesserung durch geeignete Maßnahmen anstreben, genutzt werden. Besonders in betrieblichen Prozessen ist die Fehlervermeidung für eine wirtschaftliche und profitable Produktion wesentlich.  Es ist vollkommen klar, dass die Herstellung von Produkten und Dienstleitungen wesentlich schneller und effektiver ist, wenn keine Fehler entstehen. Die fehlerfreie Herstellung ist auch in vielen Audits nach zuweisen und Führungskräfte werden oft daran gemessen, wie weit sie das Streben nach NULL-Fehlern meistern.

Gibt es nur ein Vorgehen bei der RCA im Qualitätsmangement?

Die Root Cause Analyse wird nicht nur nach einem Verfahren durchgeführt, sondern es gibt verschiedene Ansätze und Theorien. Gemeinsam ist allen, dass sie ein strukturiertes Vorgehen beschreiben, welches die Qualität verbessert und Probleme reduziert.

Im Grunde werden nicht die Auswirkungen von Problemen bekämpft, sondern die Ursachen von Problemen. Man sagt auch das Problem an der Wurzel anfassen.

Es gibt zum Beispiel die folgenden Verfahren und Vorgehensweisen:

  • 5W-Methode
  • 9 Schritte Methode
  • Ishikawa Analyse
  • Reverse Engineering Methode

Die Anzahl der Schritte ist dabei sehr variabel und themenabhängig. Somit kann die Frage nach der Schrittzahl eines RCA Prozesses nicht eindeutig beantwortet werden. In vielen Bereichen entscheidet die Komplexität über die Anzahl der Schritte. Auch sind Anpassungen des Vorgehensweise auf Grund der individuellen Rahmenbedingungen häufig anzutreffen.

Ist RCA eine kreative Methode im Qualitätsmanagement?

Allein die Anzahl der verschiedenen Auslegungen für die Root Cause Analyse zeigt, dass Kreativität vorliegt und gewollt ist. In heutigen Zeiten hat man erkannt, dass die Qualitätssicherungsprozesse nicht mehr nur dem Audit dienen, sondern damit Kosten reduziert und Kundenzufriedenheit erhöht werden.

Stufen der Zertifizierung

Die Zertifizierung ist in 3 Stufen aufgeteilt, damit jeder Teilnehmer für sich entscheiden kann bis zu welcher Stufe er seine Kompetenz aufbauen möchte. Inwieweit ein Teilnehmer direkt in der Stufe 2 oder 3 einsteigen kann, ist mit dem Trainingsanbieter, welcher ggf. auch die Zertifizierungsprüfung durchführt gesondert abzusprechen.

Dies sind die Stufen der European Root Cause Analysis Competence Licence:

  • Foundation
  • Advanced
  • Expert

Die zu erfüllende Stufe hängt natürlich stark von der Einbindung im RCA Prozess ab. Mitarbeiter, die nur verstehen müssen, warum gewisse Maßnahmen aus der Analyse abegeleitet werden und entstehen, werden bestimmt mit dem Foundation Zertifikat auskommen. Sollte die Root Cause Analyse zum festen Arbeitsumfeld eines Mitarbeiters gehören und sollen die vor- und nachgelagerten Maßnahmen verstanden und gestaltet werden, ist der Advanced Level zu empfehlen. Sofern jemand eine RCA aufbauen soll und den Analyse Prozess komplett betreut, dann ist auf jeden Fall das Expert Niveau angeraten. Natürlich gibt es dann immer noch zahlreiche weitere Ausbildungen, um sein Expertenwissen und Horizont zu erweitern.

Trainings zur Zertifizierung

Das Training zu Zertifizierung überlässt die Cert-EU den Experten auf dem Markt. Diese müssen nicht nur das Thema beherrschen, sondern sich auch den Regeln des Common European Framework for Education und den Qualitätsrichtlinien der Cert-EU unterwerfen.

Ein erster Partner ist mit der CMM academy in Norderstedt gefunden, die diese Art der Trainings nun noch einmal auf die Anforderungen der Cert-EU geschärft hat und sich damit zum Partner der Cert-EU qualifiziert hat. Die praktische Umsetzung in diesem Training wird exemplarisch vorwiegend mit der 9 Schritte Methode durchgeführt. Die Kurse und Zertifizierung können beim Partner oder im Partnerbereich des E-Shop der Cert-EU gebucht werden.

Die Empfehlung von Partnern ist seitens der Cert-EU als neutral anzusehen. Dies ist nur ein Service der Cert-EU, da das Training und der Aufbau von Zertifizierungen eindeutig getrennt werden und das Training nicht zum Leistungsbereich der Cert-EU gehört.

 

Was ist Qualitätsmangement?

Qualitätsmanagement bedeutet der Erfüllung von Anforderungen. Dabei wird ein System aufgebaut, welches nach Möglichkeit in der Lage ist die höchsten Ansprüche an die Qualität von Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen zu ermöglichen. Es handelt sich dabei um eine Aneinanderreihung von Maßnahmen und Vorkehrungen. Ein IT-System ist dabei in der Regel nicht gemeint.

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